Normales Essverhalten "lernen"?

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Normales Essverhalten "lernen"?

Sternchen 30.08.2025 10:36 - Bearbeitet vor 17 Stunden von: Sternchen
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen,

ich mag jetzt hier mal einen Thread aufmachen. Und zu allererst möchte ich sagen, dass es sein kann, dass einiges was ich schreibe eventuell triggernd sein kann. Passt deshalb bitte gut auf euch auf, besonders wenn ihr auch Probleme mit dem Essen oder eine Esstörung habt/hattet oder das Thema euch einfach unwohl fühlen lässt.

Im Moment verzweifel ich, aber ich versuche mich trotzdem kurz zu halten. Ich hab glaube noch nie in meinem Leben ein normales Essverhalten gehabt. Seitdem ich ganz jung war, war essen für mich was schlimmes und ich hab es überall gemieden wo ich konnte. Als ich 13 wurde hab ich Anorexie diagnostiziert bekommen, zu dem Zeitpunkt war ich im Krankenhaus. Mittlerweile bin ich 18 und ich bin seit meinem 13. Lebensjahr immer wieder in Therapie gewesen, seitdem ich 16 bin durchgehend. Ich war oft in Krankenhaus und hatte längere Aufenthalte da, ich war im geschlossenen Psychiatrien und vor kurzem erst in einer psychiatrischen Klinik für intensivere Therapie.

Trotz 5 Jahren Therapie hänge ich noch immer in der ES. Ich kann es auch verstehen, weil diese Esstörung das ist und auch immer gewesen ist, was mir keiner nehmen kann. Die ES ist das einzige in meinem Leben was ich jetzt auch noch habe von dem was ich hatte als ich 13 war. Dazwischen war mein Leben reinstes Chaos und es gab nix an festen Konstanten oder irgendetwas was mir sonst Sicherheit gab.

Aber ich bin jetzt 18 und ich mag die Esstörung loslassen. Ich weiß auch, dass im Prinzip ich das in der Hand habe und ich hab, denke ich auch theoretisch durch die Therapiesitzungen verstanden warum es wichtig ist und wie es aussehen sollte oder welche Gefühle damit zusammen hängen, aber ich schaffe es nicht, dass in die Praxis umzusetzen. Ich weiß auch nicht genau wie.

Ich weiß aber, dass ich es selbst machen muss weil wenn ich nur ganz wenig das Gefühl habe, dass mir ein anderer was vorschreibt, dann kann das für mich nicht funktionieren.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen indem ihr mir ein Bild geben könnt, wie so ein "normales" Essverhalten bei euch aussieht? Was sind eure Essgewohnheiten? Plant ihr eurer essen oder achtet ihr auf bestimmte Sachen beim essen besonders (z.B. täglich eine hand voll Gemüse oder besonders vielfältiges essen)? Und findet ihr euer Essverhalten gesund? Seit ihr zufrieden?

Vielleicht könnt ihr auch ein paar eurer Lieblingsspeisen sagen...

Ich denke das würde mir im Moment ein bisschen weiter helfen.

Danke schonmal im Voraus!! ♡

LG Sternchen