Hallo zusammen,
ich mag jetzt hier mal einen Thread aufmachen. Und zu allererst möchte ich sagen, dass es sein kann, dass einiges was ich schreibe eventuell triggernd sein kann. Passt deshalb bitte gut auf euch auf, besonders wenn ihr auch Probleme mit dem Essen oder eine Esstörung habt/hattet oder das Thema euch einfach unwohl fühlen lässt.
Im Moment verzweifel ich, aber ich versuche mich trotzdem kurz zu halten. Ich hab glaube noch nie in meinem Leben ein normales Essverhalten gehabt. Seitdem ich ganz jung war, war essen für mich was schlimmes und ich hab es überall gemieden wo ich konnte. Als ich 13 wurde hab ich Anorexie diagnostiziert bekommen, zu dem Zeitpunkt war ich im Krankenhaus. Mittlerweile bin ich 18 und ich bin seit meinem 13. Lebensjahr immer wieder in Therapie gewesen, seitdem ich 16 bin durchgehend. Ich war oft in Krankenhaus und hatte längere Aufenthalte da, ich war im geschlossenen Psychiatrien und vor kurzem erst in einer psychiatrischen Klinik für intensivere Therapie.
Trotz 5 Jahren Therapie hänge ich noch immer in der ES. Ich kann es auch verstehen, weil diese Esstörung das ist und auch immer gewesen ist, was mir keiner nehmen kann. Die ES ist das einzige in meinem Leben was ich jetzt auch noch habe von dem was ich hatte als ich 13 war. Dazwischen war mein Leben reinstes Chaos und es gab nix an festen Konstanten oder irgendetwas was mir sonst Sicherheit gab.
Aber ich bin jetzt 18 und ich mag die Esstörung loslassen. Ich weiß auch, dass im Prinzip ich das in der Hand habe und ich hab, denke ich auch theoretisch durch die Therapiesitzungen verstanden warum es wichtig ist und wie es aussehen sollte oder welche Gefühle damit zusammen hängen, aber ich schaffe es nicht, dass in die Praxis umzusetzen. Ich weiß auch nicht genau wie.
Ich weiß aber, dass ich es selbst machen muss weil wenn ich nur ganz wenig das Gefühl habe, dass mir ein anderer was vorschreibt, dann kann das für mich nicht funktionieren.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen indem ihr mir ein Bild geben könnt, wie so ein "normales" Essverhalten bei euch aussieht? Was sind eure Essgewohnheiten? Plant ihr eurer essen oder achtet ihr auf bestimmte Sachen beim essen besonders (z.B. täglich eine hand voll Gemüse oder besonders vielfältiges essen)? Und findet ihr euer Essverhalten gesund? Seit ihr zufrieden?
Vielleicht könnt ihr auch ein paar eurer Lieblingsspeisen sagen...
Ich denke das würde mir im Moment ein bisschen weiter helfen.
Danke schonmal im Voraus!! ♡
LG Sternchen
Liebe Sternchen,
ich muss dich enttäuschen, in meinem Rudel hat Belle die strukturierteren Essgewohnheiten von uns beiden :D
Ich habe nicht wirklich Struktur. Mein Job strukturiert mich ein bisschen vielleicht. Es gibt eine Mittagspause, meist mit Resten vom Vortag und Abends esse ich dann "ordentlich". Dabei versuche ich ganz bewusst zu essen, also nicht vorm Fernseher oder mal eben so schnell im Stehen oder so. Frühstück verpeile ich meist.
Und Essen ist bei mir ganz arg mit Gesellschaft verknüpft. Ich finde es schmeckt noch mehr mit guten Leuten :)
Nudeln und Pizza in jeglicher Variation lieb ich. Aber ne gescheite Brotzeit kann ich auch nicht abschlagen :-P Obst ess ich vermutlich viel zu wenig und Gemüse ist immer optimaler Weise im Essen dabei ;) Jetzt wo ich das so schreibe und lese merke ich - ich müsste da auch mal ran :D
Vielleicht schreiben wir uns gegenseitig für jedes Obstteil, was wir essen? :D also heute waren es Erdbeeren (ich nehme Apfelkuchen zählt nicht - khihihi)
Kannst du da was mit anfangen?
Liebe Grüße
bke-Betty
Hihi,
für die tolle Rückmeldung von Belle kannst du sie gern mal richtig doll für mich graulen.
Aber Entenkacke finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht so appetitlich 😂 Ach Belle..
Gerne könnt auch ihr Mods was dazu schreiben. Ich denke ihr habt schon bisschen festere Essgewohnheiten als wir User und vielleicht auch eher mehr gewissenhaftere. ;)
Hey Sternchen!
Es freut mich sehr zu lesen, dass du loslassen möchtest und dich um dich kümmerst! Total die tolle Idee, dieser Thread hier! Und deine Fragen sind super einladend! Ich hoffe, dass sich viele Jugendliche zurück melden!
In der Zeit denke ich mal ein bisschen über deine Fragen nach :)
Liebe Grüße
bke-Betty
PS: ich soll dir von Belle ausrichten: ich esse alles, was gut riecht. Heute morgen waren es Leckerlie und Entenscheiße. Letzteres empfiehlt Frauchen aber nicht... 🙄